steht für das innovative Recycling von Kühlgeräten und Batterien.

Batterierecycling:
Kreislauf der Zukunft

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Stena Recycling betreiben wir am Standort Wangerland ein sogenanntes „Batteriecenter“. Ausgediente Lithium-Akkus aus Elektrofahrzeugen werden dort für eine Anschlussverwendung oder die stoffliche Wiederverwertung vorbereitet.

Wie funktioniert das Batterierecycling?

Annahme

Angelieferte Alt-Batterien werden zunächst verwogen und digital im System erfasst. Anschließend unterziehen wir sie einer gründlichen Eingangskontrolle und klassifizieren sie abhängig von ihrem Zustand. Ladungsträger mit kritischen Defekten werden separiert und bevorzugt weiterbehandelt.

Entladung

Für das Entladen werden die Akkus zunächst automatisch bis zu einer Restspannung von wenigen Volt entladen. Die entnommene Energie speisen wir in das Betriebsnetz ein oder verwenden sie in anderen Recyclingprozessen. Durch Kurzschließen werden die zur Entsorgung bestimmten Batterien dauerhaft unbrauchbar gemacht.
Altbatterien, die zwar nicht mehr die vom Hersteller angegebene 100-prozentige Kapazität erreichen, aber ansonsten unbeschädigt sind, führen wir auf Wunsch einer Anschlussverwendung zu: Diese noch funktionstüchtigen Akkus entladen wir nur teilweise und stellen sie im Anschluss dem Zweitmarkt zur Verfügung.
Lithium-Batterien haben je nach Einsatzgebiet bis zu 1000 Volt Spannung. Sie werden daher unter hohen Schutzvorkehrungen von uns bearbeitet. Eine spezielle Hochvolt-Schutzausrüstung ist genauso Pflicht wie leicht bewegliche Arbeitstische, um schadhafte oder überhitzte Batterien rasch ins Freie oder ins Wasserbad befördern zu können.

Demontage

Bereits vor dem Entladen wird die Batterie in einem ersten Schritt vom Gehäuse befreit. Dabei anfallende Bauteile wie etwa Leiterschienen, Kabel oder Isolierungen trennen wir nach Fraktionen (z. B. Stahl, Aluminium, Kunststoff), die wiederum einer mechanische Aufbereitung oder thermischen Verwertung zugeführt werden.
Bei der anschließenden Zerlegung der entladenen Batterie in ihre Einzelteile wird jedes Modul mit einer internen Seriennummer versehen und im System dokumentiert. Eventuelle Reste von Kühlflüssigkeiten, die während der Demontage der Lithium-Akkus anfallen, saugen wir ab und entsorgen sie fachgerecht.
Alle fertig ausgebauten Module sortieren wir nach ihrer Zellchemie und stellen sie in Gebinden ebenfalls zur Wiederaufbereitung durch unseren Partner Stena Recycling bereit. In etablierten Recyclingprozessen für Elektroschrotte lassen sich je nach Prozess Sekundärrohstoffe wie Kupfer, Aluminium, Nickel und Kobalt, teilweise auch Lithium und Kohlenstoff aus den Batteriemodulen zurückgewinnen.

Verpackung und Zwischenlagerung

Sämtliche Altbatterien werden von uns gemäß den Standards des europäischen ADR-Übereinkommens für Gefahrgut sorgfältig verpackt und bis zum Weitertransport zwischengelagert. Dabei achten wir insbesondere auf einen ausreichend großen Abstand zu entzündlichen Materialien, Menschen und Maschinen.